PIROLA

Schiffsname

PIROLA

Ex-Namen

De drei Gebroeders, Irmgard

Nationalität

D

Heimathafen

Neustadt in Holstein

Typ

Wieringer Kutter

Rigg

Gaffelketsch

Baujahr

1910

Bauwerft

unbekannt (Holland)

Bauort

Den Helder

Länge (London)

18,6 m

Länge (Meßbrief)

m

Länge über alles

25 m

Breite

4,16 m

Tiefgang

2,00 m

Segelfläche

204 m²

Motor

Henschel 6 Zylinder Turbo

Leistung

 184 PS

Museumshafen

Neustadt in Holstein

Über das Schiff

Das Traditionsschiff PIROLA ist ein gaffelgetakelter Logger mit über 200 qm Segelfläche. Stabil aus Stahl gebaut, sind das Baujahr und die Werft, auf der sie vom Stapel lief, nicht genau zu bestimmen. Vermutlich wurde das Schiff 1910 in Dienst gestellt.
Das Schiff ist wahrscheinlich als Frachtsegler in küstennahen Gewässern eingesetzt gewesen. 1947 wurde es von den Brüdern de Vries zum segelnden Fischkutter (Logger) umgebaut und erhielt seine erste Hilfsmaschine . Bis 1969 war sie unter dem Namen “De drie Gebroders” auf Fischfang. Mit dem Verkauf nach Borkum erhielt sie den Namen PIROLA und einen Henschel- Motor.

Heimathafen seit 1974 war Hörnum auf Sylt. Dort, wo seit dem 15. Jahrhundert die Heringsfischerei zu Hause war, wurde PIROLA im Krabben- und Fischfang sowie kurzzeitig als Tonnenleger eingesetzt.

Nach mehrfachem Wechsel der Eigner befand sich das Schiff in einem derart schlechten Zustand, daß es zuletzt in der zwischen Krautsand und Wischhafen gelegenen Wischhafener Süderelbe sank.

Vom Grund dieses Elbarms hat Roland Aust zusammen mit Freunden im Jahr 1983 PIROLA als Wrack geborgen. Bis 1990 wurde das Schiff grundlegend restauriert. Zur Verbesserung der Segeleigenschaften erhielt es einen zusätzlichen Kielkasten mit 14 Tonnen Ballast, später kam noch ein Teakholzbelag des Decks dazu.

Vorbild war dabei das Aussehen des Loggers von 1947. Unter Deck sind nunmehr Wohnräume entstanden. Ein gemütlicher Salon mit der Pantry, das Vorschiff mit 7 Kojen, eine Zweierkammer und die Bootsmannskammer mittschiffs. Die Kapitänskajüte ist im Achterschiff

PIROLA bewies ihre Seetüchtigkeit auf vielen Reisen, auch auf einer Reise 2001 mit einem Greenpeace- Tauchteam nach Grönland. Dafür wurde eine Zentralheizung eingebaut, auf einem Stahlschiff ein angenehmer Komfort!

2008 wurde die Henschel- Maschine (184 PS 6 Zylinder), Masten und Rigg überholt. Die See- Berufsgenossenschaft hat das Sicherheitszeugnis als Traditionsschiff erteilt.

Heute ist der Liegeplatz Neustadt in Holstein und die PIROLA wird nur noch privat genutzt.